"SMS-light" vom 25.09.2021 auf dem Wohldenberg
Hallo zusammen,
am vergangenen Wochenende haben wir auf dem Wohldenberg unser Angebot "SMS-light" erlebt. Anders als wir SMS kennen haben wir mit einer Firmgruppe aus unserem Bistum einen kreativen Tag erlebt und in vielen Gesprächen über Gott, den Glauben und die Firmung gesprochen. Als zentraler Mittelpunkt stand dabei wieder die Planung und Durchführung einer eigenen Wort-Gottes-Feier im Fokus, welche ganz nach den Wünschen und Vorstellungen der Jugendlichen durchgeführt wurde. Als spannendes Motto hat sich die Gruppe am Ende für den Titel "Glauben ohne Augen" entschieden. Es ging unter anderem darum, mit anderen Sinnen den Glauben zu erfahren und sich bewusst zu machen, dass Glaube nicht immer sichtbar ist.
In verschiedenen Workshops haben die Jugendlichen zunächst inhaltlich versucht, dass Thema für sich zu erschließen und haben sich dabei an der Bibelstelle von Mt 14, 22-33 orientiert. Mit einem eigenen Impuls haben sie dabei Ihre Gedanken zu Papier gebracht. Eine weitere Gruppe hat sich während der Vorbereitung um die Technik und die Dekoration für die Wort-Gottes-Feier gekümmert. Hier wurden mit viel Licht und Nebel wunderschöne Effekte erzeugt. Auch die Gruppe "Musik und Ausklang" hat sich um die Hintergrundmusik und die SMS-Spielolympiade im Anschluss an die Wort-Gottes-Feier gekümmert.
Am Ende haben alle Jugendlichen noch ein Give-Away von den Katecheten bekommen und wir bedanken uns bei den Jugendlichen und den Katecheten für die gemeinsame Zeit und den guten Austausch auf dem Wohldenberg.
Das Format "Spuren meiner Sehnsucht (SMS)" schaut nun gespannt auf das kommende Jahr 2022 und das Team freut sich sehr auf alle Firmgruppen, die wir dann hoffentlich auf dem Wohldenberg begrüßen dürfen.